SAP-Entwickler „SAP Certified Development Associate – ABAP with SAP NetWeaver 7.0“

Stellengesuch-ID: 3565
Aktualisierung am: Aktualisierung angefragt
Zur Person
Geschlecht: männlich
Alter: 62
Wohnort: Eschweiler (PLZ: 52)
Sehr geehrte Damen und Herrn,

mit mir gewinnen Sie einen IT-Profi mit 30 Jahren EDV-Erfahrung der mit Kreativität und Teamgeist immer auf der Suche nach der bestmöglichen, praktikablen und wirtschaftlichsten Lösung ist.

Als Java-Entwickler beim DRK bin ich mit der Weiterentwicklung von Softwarekomponenten unter Berücksichtigung hoher Anforderungen an Performance und Qualität beschäftigt gewesen. (Produktdatenmanagement, IBM System I, DB2, IBM RA-Developer, JavaEE, Hibernate, CVS, SQL).

Um eine optimale Anbindung der unterschiedlichen Geschäftssysteme an SAP durchzuführen, habe ich seit September 2011 einer SAP Weiterbildung besucht. Die ich mit der SAP-Beraterzertifizierung zum “SAP Certified Development Associate” am 27.04.12 mit gutem Erfolg bestanden habe.


Als IT-Berater habe ich neben der Erstellung von CM-Systemen unter Typo3 auch Berichts- und Performanceanalysen mit Anbindungen an SAP und Office optimiert. Meine Ausbildung zum EDV-Kaufmann halfen mir praxisnahe DV-Lösungen für Wirtschaftsunternehmen zu entwickeln.

Bei meiner Tätigkeit als Consultant haben die Durchführung von Workshops und die Erstellung von Konzepten, Machbarkeitsstudie und Pflichtenheften immer eine große Rolle gespielt. Ich beherrsche die Projektplanung, gehe strukturiert an Aufgaben heran und habe Erfahrung in der Betreuung von komplexer kundenspezifischer Software. Ich kann mich rasch in neuen Systemen einarbeiten.

Meine Erfahrung als Dozent kann ich sowohl bei der Zusammenarbeit mit Fachabteilungen, als auch bei der Anwendungsbetreuung, gewinnbringend einsetzen. Ich habe ein hohes Maß an Begeisterungsfähigkeit und kann auch komplexe Sachverhalte anschaulich darstellen. Bei Test und Performanceanalyse von Onlinemedien hilft mir meine Ausbildung zum Multimedia-Developer.


Neben meiner fachlichen Qualifikation, wird mir zugeschrieben, auch in Stresssituationen oder unter Termindruck erfolgreich zu arbeiten. Durch meine Erfahrung in Projekten im Bereich Datenbanken
u. a. bei:

o Deutsche Telekom, Darmstadt – Portierung von SQL / DB-Applikationen für Großkunden
o Siemens, München – ERP und DMS - Anbindung.
o AXA Ärzte Finanz – Internet DB – VBA Applikation mit Zugriff auf Informix, Access und Excel
o AMB Generali - Erstellen und Optimieren der Web- Monitoring- / Automations- Tools

bin ich in der Lage, Kundenbedürfnisse zu verstehen, Geschäftsmodelle zu interpretieren, Lösungen erfolgreich zu präsentieren und Projekte erfolgreich zu leiten. Meine Stärken sehe ich in meinem Teamgeist und meiner Geduld im Umgang mit Kunden und Mitarbeitern.

Mit freundlichen Grüßen
Hans M. (Name redaktionsseitig anonymisiert, aber für registrierte Stellenanbieter unter "Kontaktdaten" einsehbar)
CV / Lebenslauf Kein CV bereitgestellt
Aus- und Weiterbildung Schulabschluß: Abitur
Abschlußnote: 1,4
Sonstiges: 09.2011 – 04.2012 Fortbildung bei IAL gGmbH Köln Schwerpunkte: ABAP/ ABAP-Objekts / Advanced ABAP, Reporting, SAP-Dictionary, SAPTEC, SAP Erp 6.0 ABAP Web Dynpro, RFC,BAP/Development. Zertifizierung (17.04.2012) zum „SAP Certified Development Associate – ABAP with SAP NetWeaver 7.0“ 10.2006 - 04.2007 Fortbildung bei Heck & Buchholz Aachen Schwerpunkte: - Moderne Programmiersprachen - HTML, CSS, JavaScript, PHP, MySQL - Java 2 Standard Edition 5.0, JavaEE 03.2003 - 12.2003 Fortbildung bei der mibeg webacademy Aachen Schwerpunkte: Dynamische Websitegestaltung. Content Management Systeme Scriptprogrammierung. 1987 – 1989 Ausbildung yum EDV-Kaufmann Note: sehr gut
SAP-Kenntnisse SAP-Schwerpunkte: ABAP, LSMW, ABAP-OO, (WEB)-Dynpro, RFC
SAP-Zertifizierungen: „SAP Certified Development Associate – ABAP with SAP NetWeaver 7.0“
Berufs- und Projekterfahrung Anstellungen und Projekte:
09.2007 – 05.2011 DRK-Blutspendedienst West GmbH

Funktion: Anwendungsentwickler
Tätigkeiten: Erstellung von Java-Anwendungen für das Blutbank-Anwendungs-System: (IBM System I, DB2, WebSphere Development Studio, IBM
Rational Application Developer, Hibernate, Ant, Struts CVS, Java)


05.2002 – 04.2007 Selbständiger IT-Berater

06.2006 - 12.2006 Projektarbeit im Unternehmensbereich Sicherheit der Firma
Vaessen Consulting Aachen
Tätigkeiten: Eigenverantwortliche Konzepterstellung im Bereich
elektronische Signatur. Technische Betreuung im Bereich e-Billing
Produkt. MediaTrust, elektronische Rechnungsstellung nach UStG.


06.2006 - 12.2006 Projektarbeit bei AMB Generali Aachen
Tätigkeiten: Erstellen und Optimieren der Monitoring- / Automations- und
Performanceanalyse-Tools für die Webauftritte der Partner.
(VuGEN, Quick Test Professional von Mercury Interactive)


09.2005 – 12.2006 Projektarbeit bei Deutsche Ärzte-Finanz
Tätigkeiten: Erstellung eines Planungs- und Performance – Tool mit
Datenbankanbindung. (VBA, Access, Excel)


01.2004 - 05.2006 Verschiedene Projekte
Tätigkeiten: Erstellung von Internet-Applikationen. Erstellung von
Content Management Systemen unter Typo3. Anbindung von
CMS an BWH und SAP

05.2002 – 02.2003 Selbständiger IT-Berater und Dozent
Tätigkeiten: Programmierung in Java und Visual Basic.
Erstellen von barrierefreien Webseiten und CM-Systemen
Office und Web-Seminare


04.1996 – 04.2002 WRQ Software GmbH, Bergisch-Gladbach
Projekt International
Funktion: Projektleiter
Tätigkeiten: Internationale Einsätze in USA, Niederlande und Deutschland.
Integration von Data Warehouse Systemen.
Integration von EAI-, CRM- und SAP Systemen.
Projekt: Bayrische Justiz mit Siemens, München
Funktion: Consultant, Projektmanager, Anwendungsentwickler
Tätigkeiten: Erstellung von ERP- und Dokumentenmanagementsystemen.
Integration von DWH und MS-Office Systeme
Projekt: Deutsche Telekom, Darmstadt
Funktion: Consultant, Projektmanager
Tätigkeiten: Portierung bzw. Neuerstellung von 4GL und SQL.
Datenbankapplikationen für die Großkundenverwaltung.


10.1991 – 03.1996 Rössler Data GmbH, Düren
Funktion: Anwendungsentwickler
Tätigkeiten: Eigenverantwortliche Projektplanung und Durchführung zur
Migration eines SQL-basierten Warenwirtschaftssystems


08.1989 – 09.1991 COMPUDATA Kommunikationssysteme, Köln
Funktion: Consultant, Dozent
Tätigkeiten: Organisation und Durchführung von Produkt-, und
Serviceschulungen. Konzeption von DV-gestützten
Schulungsmedien


06.1981 – 06.1989 Wilfred Meyer EDV-Dienstleistungen, Köln
Funktion: EDV-Leiter, Geschäftsführer
Tätigkeiten: Aufbau und Leitung der EDV-Dienstleistungsabteilung
(neun Mitarbeiter) im Familienunternehmen
Sonstiges Muttersprache: Deutsch
Sprachkenntisse: Englisch (gut)
EDV-Kenntnisse: Platformen: - Windows, UNIX, AS/400, SAP Programmiersprachen: Java, JavaEE JavaScript, EJB, HTML, XML, PHP IBM Rational Application Developer, Hibernate, HQL, VB, VBA, SQL, Struts, Ant, Typoscript, Actionscript, VuGEN, Quick Test Professional von Mercury Interactive Datenbanken: DB2, Informix, Oracle, MySQL, Access
Gewünschte Anstellung Anstellungsform: Festanstellung in Vollzeit
Reisebereitschaft: eingeschränkt
Bevorzugte Einsatzregion: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten für Stellenanbieter

Die Bewerber-Kontaktdaten sind nur für registrierte Stellenanbieter einsehbar.
Sofern Sie bereits registriert sind, loggen Sie sich bitte auf der Hauptseite ein und rufen Sie anschließend diese Seite erneut auf.
Sie sind noch nicht als Stellenanbieter registriert und wünschen Zugriff auf die Kontaktdaten? Informieren Sie sich über Leistungen & Konditionen.

 

Der Newsletter für SAP-Jobs

SAP-Jobs per eMail  –  bereits 5000+ Empfänger

Jederzeit abbestellbar, keine Weitergabe an Dritte

Die digitale SAP-Bibliothek
Die digitale SAP-Bibliothek
Partner