Aktuell suchen wir einen Senior ABAP / PM Entwickler. Aufgaben im Projekt sind folgende:
- vorrangig im SAP Modul PM (Instandhaltung)
- Datenmigration
- eigenständige Durchführung von ABAP Entwicklungstätigkeiten
- Erstellung von Aufgabenstellungen für Entwickler
- Umsetzung von einfachen Entwicklungsanforderungen
- Sichern und Verbessern der Qualität laufender SAP-Anwendungen
- Einrichten der SAP-Systeme und Umsysteme gemäß den Anforderungen für die
Geschäftsprozesse
- Fehlerbehebung in SAP-Standard-, externer Add-On- und kundeneigenen Modulen inkl. Debugging usw.
- Übernahme von Teilprojektleitungen sowie der Leitung kleinerer IT-Projekte
- Überführung funktionaler in technische Spezifikationen
- Analysieren und Erarbeiten von Lösungsvorschlägen für Kundenanforderungen,
- Formulierung der funktionalen Spezifikationen unter
Berücksichtigung der aktuellen Geschäftsprozesse und Möglichkeit der Prozessoptimierung
- Prüfung der Eignung von Standard-Software (vorhandene Komponenten und Software-Maintenance) für
die Umsetzung der Geschäftsprozesse
- Analysieren und Beheben von gemeldeten Fehlern in Bezug auf SAP-Applikationen sowie deren
Schnittstellen aus dem ITSM-Tool (inkl. Verbuchungsauftragsverarbeitung, Schnittstellenbetreuung (u.a.
EDI/Idocs), Firewall-Anträge etc.
- Umsetzung von Anforderungen der Fachabteilung bezüglich optimierter bzw. erweiterter Nutzung der
SAP-Software
- Umsetzung von Customizing-Anforderungen in den genannten Modulen
- Testunterstützung für den Fachbereich
- Koordinierung externer Servicepartner
- Beratung und Optimierung von Geschäftsprozessen
Anforderungen:
- abgeschlossenes fachspezifisches Hoch- oder Fachhochschulstudium in der Fachrichtung Informatik
oder einem vergleichbaren Studiengang
- Zertifizierungen als SAP Consult im Bereich PM/CS sind wünschenswert sowie im Bereich SD
vorteilhaft
- Kenntnisse in den Programmiersprachen ABAP/4, ABAP OO, ABAP Web Dynpro usw.
- Spezifische Modulkenntnisse für den Einsatzbereich im Umfeld der genannten SAP Module
- Verständnis von unternehmerischen Prozessen im Bereich Instandhaltung (Reparaturen,
Großinstandsetzungen, komplexen Instandhaltungsmaßnahmen), Lagerwirtschaft, Einkauf,
Rechnungsprüfung sowie weiterer logistischer Prozesse)
- Praxiserfahrungen im Bereich des Projektmanagements
- Erfahrung/Referenzen im Umgang mit ITIL-Prozessen
- Erfahrung/Referenzen in der Steuerung externer Servicepartner
- Erfahrung/Referenzen in Projekten als Projektmitarbeiter und Projektleiter
- Erfahrung/Referenzen in Projekten als Projektmitarbeiter oder Projektleiter in Unternehmen der
Kritis-Infrastruktur
- Ausgeprägte Analysefähigkeit und strukturierte Vorgehensweise
- Hohes Maß an Planungs-, Koordinationskompetenz und Teamfähigkeit
- Erfahrungen im Umgang mit Kunden bzw. Anwendern
- Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Zusätzliche Informationen:
Konnten wir Ihr Interesse wecken? Dann freuen wir uns auf die Zusendung Ihres aussagekräftigen Expertenprofils unter Angabe Ihrer Stundensatzvorstellung.
Projekt-Nr.:
78513
Stellentyp:
freiberuflich
Einsatzort:
Remote, D0
Start:
asap
Dauer:
31.12.2022
» Bewerbung bitte an projekt@newjob.de (ID 3302)