SAP Berater mit MM/CRM-Erfahrung, Projektmanagement, Prozessmanagement, Testmanagement

Stellengesuch-ID: 3048
Aktualisierung am: 24.09.2023
Zur Person
Geschlecht: männlich
Alter: 56
Wohnort: Rheinfelden (PLZ: 79618)
Seit August 2016 bis heute bin ich erfolgreich als Central Prozessmanager/Test & Integration Specialist für ein Unternehmer des Retailhandels tätig. Zuvor war ich in einer anderen Abteilung des gleichen Unternehmens als Process-Projectmanager Waren & Finanzen tätig.

In der Vergangenheit war ich für ein Unternehmen aus dem Energiedienstleistungsbereich als externer Berater für das SAP Modul CRM tätig. Dort habe ich bei Kunden die CRM-Standardschnittstelle zu den SAP IS-U-Stammdaten und die Funktionalitäten des CRM Marketing erfolgreich implementiert.

Während meiner Tätigkeit von Oktober 2008 bis Februar 2010 arbeitete ich als Fachberater für Prozesse, Organisation und Informatik bei einem Beratungshaus im Modulbereich Logistik, vorwiegend im MM-Umfeld. Neben der Fachberatung zählten unter anderem zu meinen Aufgaben die Durchführung von kundenspezifischen Systemeinstellungen, das Coaching von SAP ERP-Usern, die Konzeption und Spezifikation von Modifikationen und die Erweiterung von Standard Softwarekomponenten innerhalb des SAP ERP. Diese Aufgaben erledigte ich gewissenhaft, kompetent und mit großer Sorgfalt.

Von Oktober 2006 an habe ich in einem Unternehmen des Baunebengewerbes als SAP-Anwendungsberater gearbeitet. Bis September 2008 war ich dort für die SAP-Module MM und CRM verantwortlich. Neben der eigenverantwortlichen Optimierung und Weiterentwicklung des SAP-Systems war ich vor allem für die Planung, Organisation und Schulung von Usern zuständig. Zu meinen weiteren Aufgaben zählte das Reporting mittels Queries und der 2nd Level Support.

Im März 2005 habe ich eine Ausbildung zum Berater mySAP Buchhaltung (FI) und Controlling (CO) mit sehr gutem Erfolg abgeschlossen. Im Anschluss daran habe ich die Zertifizierungsprüfung zum Solution Consultant mySAP Financials Managerial & Financial Accounting“ erfolgreich abgelegt.

Von August 2000 bis Dezember 2003 war ich als Projektkoordinator bei einem Unternehmen des Detailhandels tätig. Meine Hauptaufgaben umfassten die Einstellung der Lieferantenbeurteilung und der Leergutabwicklung sowie die Pflege der Stammdaten. Diese Aufgaben habe ich selbständig, zuverlässig und termingerecht erledigt. Darüber hinaus leistete ich 1st und 2nd Level Support. Zusätzlich organisierte ich eigenverantwortlich die Planung und Durchführung von Testläufen für das Team ACES. Das Team schätzte meine Hilfsbereitschaft.

Nach meinem Studium der Technischen Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Technik und Marketing an einer Fachhochschule habe ich eine Ausbildung zum Organisator Logistik SAP R/3 absolviert, welche ich mit dem SAP-Zertifikat „Application Consultant Materials Management“ abschloss.
CV / Lebenslauf Kein CV bereitgestellt
Aus- und Weiterbildung Schulabschluß: Fachhochschulreife
Studium: Betriebswirtschaft Schwerpunkt Technik und Marketing an einer Fachhochschule
Sonstiges: Von September 1986 bis Februar 1989 erfolgreiche Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter
SAP-Kenntnisse SAP-Schwerpunkte: MM, SD, CRM, FI/CO
SAP-Erfahrung seit: 2000
SAP-Zertifizierungen: MM, FI/CO
Berufs- und Projekterfahrung Letzte Position: Central Prozessmanager/Test & Integration Specialist und Process-Projectmanager Waren & Finanzen
Branche: Retailhandel, Frischveredelungstechnik, Energiewirtschaft, Retail, Chemie, Baugewerbe, öffentlicher Dienst
Anstellungen und Projekte:
03/2013 - heute
Projektmanagement und PMO in verschiedenen Applikationsprojekten
Prozessmanagement/Applikationsmanagement und Testmanagement Mitarbeit im Informationssicherheitsmanagement
und vor Abteilungswechsel in 2016 Projektmanagement und PMO in verschiedenen Retailprojekten und Post Merger Integrationsprogram (PMI) Prozess- und Changemanagement für den Fachbereich Retail (MM, SD, FI)

07/2010 – 12/2012 Datenrechzentrum mit Dienstleistungsbereich Beratung

Projektmanager für verschiedene konzeptionelle und einführungsrelevante SAP CRM-Projekte. Dazu klassische Anwendungsberatung

10/2008 – 02/2012 Beratungshaus

SAP-Fachberater für Prozesse, Organisation und Informatik:
Fachberatung und Betreuung in den SAP-Logistik-Modulen, insbesondere im MM

10/2006 – 09/2008 Baunebengewerbe

SAP-Anwendungsberater:
Betreuung und Beratung in den SAP-Modulen MM und CRM
Stellvertretende Betreuung des SAP-Moduls SD

06/2006 – 08/2006 Pharmazie/Healthcare

Teilnahme an einem Trainingsprogramm (Praktikum) im Produktions-Controlling als Bereichscontroller

08/2000 – 12/2003 Detailhandel

Projektkoordinator im Teilprojekt Einkauf, Betreuung der Teilprojektaufgaben und Testverantwortlichkeit und Testkoordination innerhalb der Gesamtorganisationseinheit
Sonstiges Muttersprache: deutsch
Sprachkenntisse: gute Englischkenntnisse
EDV-Kenntnisse: Microsoft Windows, Microsoft Office, Microsoft Visio, Microsoft Projekt, Basware/Anydoc
Gewünschte Anstellung Anstellungsform: Festanstellung in Vollzeit
Gesuchte Position: Berater, Consultant, Inhouse-Consultant, Anwendungsberater, Projektmanager, Testmanager, Prozessmanager
Gehaltsvorstellung: 65000-70000
Reisebereitschaft: ja
Bevorzugte Einsatzregion: bundesweit
Kontaktdaten für Stellenanbieter

Die Bewerber-Kontaktdaten sind nur für registrierte Stellenanbieter einsehbar.
Sofern Sie bereits registriert sind, loggen Sie sich bitte auf der Hauptseite ein und rufen Sie anschließend diese Seite erneut auf.
Sie sind noch nicht als Stellenanbieter registriert und wünschen Zugriff auf die Kontaktdaten? Informieren Sie sich über Leistungen & Konditionen.

 

Der Newsletter für SAP-Jobs

SAP-Jobs per eMail  –  bereits 5000+ Empfänger

Jederzeit abbestellbar, keine Weitergabe an Dritte

Die digitale SAP-Bibliothek
Die digitale SAP-Bibliothek
Partner