Berufs- und Projekterfahrung
Letzte Position: Beratung & Business Coaching Branche: Healthcare / Travel Anstellungen und Projekte:
8/2009-dato Freiberufler
IT Dienstleistung, Beratung & Business Coaching
Tätigkeit:
Beratung und Unterstützung, Support
(speziell Ärzte und Reisebüros)
Unterstützung in QM (Qualitätsmanagment) ISO 9001, QEP,
Sales (Direktvertrieb), EDV / IT Support telefonisch, remote, Vor-Ort, 1st/2nd Level,
Planung, Beratung, Beschaffung von Hard- / Software & Implementierung.
Mitarbeiterschulung / Training, Datenschutz & ~sicherheit,
Prozessoptimierungen
Hardware / Software / Systeme:
MS Excel / MS Access / MS Office 2003-2010 / Open Office
MS Windows XP / Windows 7 / Android / Linux (Ubuntu)
Sandboxie (virtuelle Maschine), Qlickview, Palo
-------------------------------------------------------------------------------------
6/2009-dato Festanstellung
Beratung & Business Coaching / Controlling
Fusion zweier Reisebüros
Tätigkeit:
Unterstützung eines Reisebüros bei der Integration einer übernommen Firmendienst-Agentur (Businesstravel) in Anlehnung an Due Diligence Methode (DD).
Begleitung, Vorbereitung und Unterstützung bei Verhandlungen und Vorgesprächen.
Optimierung von Geschäftsprozessen (Business Analyse), Unterstützung in der betriebswirtschaftlichen Planung im Zusammenhang mit IT-Strukturen.
Schaffung von Grundlagen für betriebswirtschaftliches Controlling / KPI-Analysen.
ABC Kundenanalyse auf Basis historischer Daten (ca. 10 Jahre)
Analyse der BWA's, Kosten- und Umsatzpositionen
Ist-Soll Analyse betriebswirtschaftlicher und struktureller Gegebenheiten, sowie Unterstützung im Personalmanagment.
Mittelfristige Planung & gemeinsames Erarbeiten der Geschäftsziele für das Folgejahr
Konzeption und Auswahl der geeigneten Infrastruktur (PC-Arbeitsplätze, Softwareauswahl,Tools, System-Sicherheit)
Einführung und Customizing eines Reisebüro CRMs
Unterstützung im Marketing.
Hardware / Software / Systeme:
MS Excel / MS Access / MS Office 2003 / MS Windows XP / Qlikview
Microsoft Remote Desktop / hamachi LogMeIn VPN-Client / Teamviewer
Avira / Acronis / Clonezilla
Jack plus CRM Bewotec Front- / Mid-/ BackOffice
Amadeus Selling Platform Extranet Front- und Mid-Office Buchungssystem TT-BistroPortal
----------------------------------
5/2010- 1/2011 Freiberufler
Research und Recruiting Manager
IT Dienstleistungs- und Recruiting-Firma
Tätigkeit:
Research und Recruiting geeigneter Kandidaten nach Kundenanforderung.
Speziell im Bereich SAP, Mainframe, PM, Entwicklung (J2EE, Java), High Skilled
Honorar-, Vertragsverhandlungen (Contract Managment) mit Kandidaten und Kunden.
Durchführung von Telefoninterviews
Aufbau des Bereichs SAP-Spezialisten.
Pflege und Administration Cloud-based Bewerber & Kunden-Datenbank
Berechtigungen, User-Verwaltung, Konsolidierung, Erstellung von Tamplates
Hardware / Software / Systeme:
StaffIt Pro / XML / SQL lesen / MS Office / VMware Zimbra
-------------------------------------------------------------------------------------
1/2010- 12/2010 Freiberufler
Database Operations
Medienverlag
Tätigkeit:
Zuständig für den Datenimport / Befüllung der CRM DB mit aktualisierten und
neuen Daten verschiedener Quellen und Datenprovidern für die Out- und Inboundkampagnen.
- Analysen des Datenbestands zur Kampagnenverifizierung.
- Datenharmonisierung & Datenkonsolidierung, Strukturanpassung für das Import-Szenario.
Mapping Tables erstellt zur Zusammenführung von Datenbestände der unterschiedlichen Medienbereiche/Print- und Online-Titel.
Datenimport, Flatfiles ASCII, CSV, XLS
Hardware / Software / Systeme:
Dialog CRM für Medienbranche / SQL lesen & verstehen / Crystal Reports Viewer
MS Excel / MS Access / Open Office
------------------
01/2009 – 07/2009
Zertifizierung SAP Solution Consultant BI
SAP Business Intelligence Netweaver 7.0
mit Zusatzqualifikation Controlling (CO)
- Plan-Queries, Planungsfunktionen
- Webanwendungen mit WebApplication Designer und
BEx Query Designer, Bex Analyser
- Sperrkonzepte im BI
- Datenbeschaffung, ETL:
- BI-Content, Delta-Managment, Datenfluss, Real-Time Data Aquisition, XML
- SAPTEC, Basis ABAP-Programmierung
- CO / Controlling:
Kreditoren-/Debitoren-/Anlagenbuchhaltung, Bilanz und GuV,
Stammdatenverwaltung, Customizing,
Profit-Center-Planung, Integration, Konfiguration,
Produktkostenplanung, Easy Cost Planing
Folgende Module:
AC010 / 201 / 040 / 405 / 505 / 610
BC400 / SAPTEC
BW 305 / 306 / 310 / 330 / 350 / 360 / 365 / 370 / 380
Fallstudie: Anforderungsanalyse,
Erstellung eines logischen Datenmodells und BI-Datenmodells,
DSO, Info-Cubes & multidimensionale Modellierung,
Entitäten-Analyse, Performance Aspekte & Aggregate
3/2005 – 9/2008 Festanstellung
Managing Accountant Receivable
Invoice Controlling international Supplier
(extern angestellt über Projektfirma)
Automobilhersteller
Tätigkeit:
- kreditorisches Clearing, Invoice Controlling weltweiter / internationaler Zulieferer
- internationales Vorsteuerrecht (Value Added Tax / VAT, IVA, TVA, USt)
- Schnittstelle für Zulieferer, Fachabteilungen / Fachbereiche, Werke
- kreditorische Abrechnung Konzern und Töchter
- Datenextraktion aus SAP zur manuellen Aufbereitung und Abgleich zum Host System
- Verhandlung und Problemlösung mit internationalen Zulieferern
- Prozessoptimierungen für internationale VSt-Themen
- Umsetzung und Kontrolle internationaler Umsatzsteuer-Richtlinien
- Kommunikationssprachen: Englisch, teils auch Französisch und Italienisch
Systeme:
SAP FI-AP / RPK / GPS Global Purchasing System /
ERS Evaluated Receipt Sattlement Methode (Gutschriftverfahren)
ABOWeb Bestellsystem / Qsys / MS Office
2004-2008 Messe- & Event-Dienstleistung (Selbständig)
Event-Managment, Dienstleistung, Personalbeschaffung
Point-of-Sale Systeme / Kassensystemverbund Oktoberfestzelte
Tätigkeit:
Aufbau und Betrieb eines Back-Office Kassensystem-Netzwerkes zum Druck
umsatzsteuerkonformer Bewirtungsrechnungen. Ab 2006 zusätzlich Front-Office
Kassenverbund.
- Software Customizing, Einpflegen der Stammdaten, User-Verwaltung
- Schulung und Einweisung des Personals
- 24x16 Vor-Ort-Support, SLA „sofort“
Hardware / Software / Systeme:
Windows NT 4.0, TradePOS Kassensoftware, MS Access, LAN
Wincor-Nixdorf /Siemens-Nixdorf PoS Beetle, BA72, ND77
________________________________________
Event-Managment
Elektronik-Einzelhandel (Handelsskette)
Tätigkeit:
Aufgabe war es einen PR-Verkaufsstand für einen der Hauptsponsoren
mit vereinbartem / gestelltem Budget zu betreiben.
- Konzeptionelle Beratung, Teilorganisation, Preisgestaltung, Warenauswahl
- Personalbeschaffung und Verantwortung (bis 10 Personen), Personalabrechnung
- Kassenabrechnung
________________________________________
Messe- & Event-Dienstleistung
• Bundesamt, Berlin: Tag der offenen Tür
• Light & Building, FFM (Siemens)
• CeBit (Bundesregierung)
• 3GSM Messe / Cannes (Siemens Mobile)
Tätigkeit:
technische Projektleitung für interaktive Event-Games.
Face-to-the-Customer, Projektplanung, Logistik und Budgetverantwortung für Organisation / Steuerung des Aufbaus und Betriebs der Eventtechnik, Personalmanagment und Verantwortung für Aufbauhilfen / Hostessen. Branding der Software nach Vorgaben des Auftraggebers/Kunden.
-------------------------------------------------------------------------------------
6/2004-10/2004
Freiberufler
Insolvenzabwicklung
Textileinzelhandel
Unterstützung bei der Auflösung / Vermarktung von Betriebs- und Geschäftsausstattung, Remarketing Kassensystemen (PoS) von 6 Filialen der im April in Insolvenz gegangenen Einzelhandelsfirma in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.
4/2002- 12/2003 Freiberufler
Analyst / Researcher
Tätigkeit:
Chancen-Risiken-Abwägung bei Neu- und Bestandskunden für Versicherungs- und Anlagebewertung. U.a. auch für mögliche VC-Beteiligungen.
- Aufbau / Entwicklung / Development einer Datenbank zur bilateralen Erfassung von Interessenten/Kunden. Ziel war es eine Aufhebung klassischer Kunden-, Produkt- und Lieferantentrennung zur einfacheren Erfassung und Auswertung von KPIs, Trends, Strukturen zu ermöglichen.
- Risikoanalyse / Risikomanagement, Fundamentalanalyse & markttechnische Analyse, Stakeholderanalyse, Strukturdaten & Demografische Analyse / Auswertung, Kaufkraft, Altersstruktur, Medienanalysen (Print, Online, Prospekte, PR, Pressemitteilungen, etc.)
Funktion:
Analyst , Projektleitung, Projektmanagment
Mitarbeiterverantwortung (bis 5 MA)
Hardware / Software / Systeme:
MS Office, MS Access, Windows NT, Windows 2000
-------------------------------------------------------------------------------------
8/2001-1/2002
Unternehmer
Internationales Bartertrading & Industriehandel
Tätigkeit:
internationaler Handel mit Investitionsgütern und Bartertrading mit GUS Staaten und russischen Föderation.
---------------------
8/2001-4/2002
Unternehmer
Machbarkeitsstudie: Tablet Internet Portal Appliance
Tätigkeit:
Idee war eine Appliance zu entwickeln, die ohne IT/PC-Kenntnisse jedermann ermöglichen sollte, leicht und unkompliziert ins Internet gehen zu können.
Basisidee für die technische Umsetzung waren die damals aufkommenden Tablets.
Diese sollten auf Linux basieren und über Kooperationen mit ISP gebranded werden.
Hierfür wurden Marktanalysen durchgeführt, Marktreife und Finazierungskonzepte geprüft.
-------------------------------------------------------------------------------------
1999 - 2001 Unternehmer
IT-Service & Support
Core:
- Hardwarekonzeption (Desktops, Server, Notebooks, Drucker)
Strukturierte Verkabelung, Topologie
- 1st/2nd Level Support mit SLAs (Service Level Agreements)
- Roll-Outs / UHD (User-Help-Desk) / VoS (Vor-Ort-Service)
- Inhouse-Training / Mitarbeiterschulung:
- Implementierung und Unterstützung bei spezifischen Anwendungsprogramme
- Task Force für Y2K Umstellung
Funktion:
Geschäftsführung (CEO), (Projektleitung, Projektmanagment)
Key Account, Sales
Mitarbeiterverantwortung (bis 25 MA)
Hardware / Software / Systeme:
Microsoft, MS Office, Win 3.11 / 95 / 98 / NT/ 2000,
GfK TV (Einschaltquoten Analyseprogramm)
DATEV (SetUp, Customizing)
Branchen:
Medien, Grosshandel, Dienstleistung,
------------------------
1990 - 1999 Unternehmer
IT-Remarketing & Brokerage
Core:
- Einkauf von Rechenzentren, Filialsystemen und/oder Teilen davon.
- Roll-back& Migrationsprojekte von proprietären Mainframes, Midrange, Point-of-Sale
und Bankensystemen.
- Refurbishment & Wiedervermarktung / Internationales Trading
- Fokus auf Hersteller der Marken:
Nixdorf, Siemens-Nixdorf, Wincor-Nixdorf, Unisys, HP, DEC, Philips, IBM
Funktion:
Geschäftsführung (CEO), (Projektleitung, Projektmanagment), Key Account, Sales
Mitarbeiterverantwortung (bis 15 MA)
Systeme:
AS400 / 8870 / 8860 / BNC /Targon / MX300 / RM400 / RM600 / BS2000 /
8810 / POS2000 / 8890 / Beetle / Geldautomaten (ATM) / Cash dispenser
Branchen:
Konsumgüterindustrie, Einzelhandel, Banken, Versicherungen,
Telekommunikation, Systemhäuser, VAR
Sonstiges
Muttersprache: Deutsch Sprachkenntisse: - Englisch - Fließend, Wort und Schrift (Sprachlevel C1)
- Französisch - Grundkenntnisse
- Italienisch - Grundkenntnisse
- Spanisch - Anfänger EDV-Kenntnisse: MS DOS, Windows 3.11, 95, 98, ME, NT, 2000, XP, 7
Grundkenntnisse UNIX, SINIX, LINUX, NIROS
MS Windows XP / Windows 7 / Android / Linux (Ubuntu)
Microsoft Board-Mittel:
regedit, msconfig, ipconfig, gpedit, freecell, eventvwr, ping etc...
Microsoft Remote Desktop, hamachi LogMeIn VPN-Client / Teamviewer
Comodo Firewall, Avira / Kasperski
Acronis / Clonezilla,
HighJackthis / Nuzzler IDS (Intrusion Detection Systen)
Aida32, Mozilla Firefox, Seamonkey, Internet Explorer, Opera
Sandboxie (virtuelle Maschine)
div. Recovery Tools (O&O..)
div. Anti Root Kit Tools (Sophos, Avira etc)
Jack plus CRM Bewotec Front- / Mid-/ BackOffice
Amadeus Selling Platform Extranet Front- und Mid-Office Buchungssystem BistroPortal, Albis, Cerec – Sirona, Qlickview, Palo
Crystal Reports Viewer
xCelsius
ABAP
Qlikview
Palo
- MS Excel / MS Access / MS Office 2003-2010 / Open Office
- Microsoft Hosted Exchange 2010
- Internettechniken (HTML, XML, JScript, CSS, php, IMAP, POP3, SMTP)
- Datenrecorvery- & Rettungs-Tools
- BackUp Software: Arconis / Clonezilla
- div. HTML Editoren: Amaya, Nvu, BlueVoda, Namo, Notepad++
- Photobearbeitungstools: ACDSee, Photoshop, Xara
Weitere spezielle Anwendungen:
- DATEV Rechungswesen
- GfK TV Analyseprogramm für Einschaltquoten
- Cerec Sirona 3D, Dental CAD/CAM Computergefertigte Inlays
- OPoS (OLE for Retail POS)
- TradePos Handels-/Gastronomie PoS System
- Amadeus Selling Platform für Reisebüros
- Jack+ Verwaltungssoftware für Reisebüros
- dialog CRM
- RP/K
- GPS Global Purchasing System /
- ERS Evaluated Receipt Sattlement Methode (Gutschriftverfahren)
- ABOWeb Bestellsystem
- Qsys Sonstiges: In eigener Sache. Soft Skills:
- Sinn für Kennzahlen und geschäftsanalytische Fragestellungen
- Flexibilität und Belastbarkeit
- Konzeption und Umsetzung von ganzheitlichen Betrachtungen
- Erfahrungen im Projektmanagement
- Soziale Kompetenz und Team Building Fertigkeiten
- Mitarbeiter motivieren, fair und gleichberechtigt behandeln
- Aufgrund vieler Jahre Selbständigkeit sind Leadership Skills, ein
(überlebens)wichtiger Faktor
- sicheres, überzeugendes Auftreten, Durchsetzungsfähigkeit
- Versiert im Umgang mit gängigen MS Office-Programmen ist selbstverständlich
- Gute Englischkenntnisse
- Kommunikations-, Team- und Konfliktfähigkeit
- Ergebnisorientierung und Überzeugungskraft
- hohe Dienstleistungs- und Kundenorientierung