SAP Berater SD

Stellengesuch-ID: 3464
Aktualisierung am: Aktualisierung angefragt
Zur Person
Geschlecht: männlich
Alter: 68
Wohnort: Sindelfingen (PLZ: 71)
Seit 1996 war in unserem Betrieb, eine Halbleiterfertigung, SAP im Einsatz. Seit dieser Zeit gehörte der Umgang mit SAP zu meiner täglichen Arbeit. Mit Einführung von SAP musste auch unser Versand neu organisiert werden, was mir übertragen wurde. Sehr viel Freude bereitete mir dabei, die Abläufe neu zu definieren und zu dokumentieren und gleichzeitig in EXEL für die Kollegen unterstützende Anwendungen zu erstellen.

Als Anwender von SAP war ich hauptsächlich im Bereich SD tätig, vom Anlegen der Kundenaufträge bis zur Fakturierung. Auch in den angrenzenden Modulen fielen einige Arbeiten an, so z.B. das Anlegen von Prozessaufträgen in PP(PI), Buchungen in MM oder das Anlegen von Bestellanforderungen.

Das Ziel SAP Berater/Modulbetreuer hatte ich schon im Jahr 2001, als in unserem Betrieb ein SAP-Team gebildet werden sollte, in dem ich den 1st-Level Support hätte übernehmen sollen. Ich durchlief dazu schon die Anwenderschulungen für die Module SD und PP(PI). Leider wurde dieses SAP-Support dann von der Konzernzentrale übernommen, die Bildung des lokalen Teams fand nicht statt. Seit dieser Zeit war es aber immer mein Wunsch, noch tiefer in die Materie einzusteigen. Aufgrund meines Interesses und meiner Kenntnisse wurde ich dann aber zum Keyuser für SAP im Bereich SD.

Nach der Betriebsstilllegung erlangte ich 2011 die Zertifizierung zum SAP SD Berater.

Von November 2011 bis Dezember 2012 arbeitete ich, im Rahmen einer Arbeitnehmer- überlassung, in einem SAP Rolloutprojekt eines Anlagenherstellers in Nordrhein-Westfalen. Meine Hauptaufgabe dort war das Erstellen der Functional Designs von Reports sowie das Testen dieser Reports. Weitere Aufgaben waren das Testen von Geschäftsprozessen nach Customizingänderungen.

Nachdem es nun meinem derzeitigen Arbeitgeber, der auf die Bereiche Entwicklung und Konstruktion spezialisiert ist, nicht gelang mir ein Anschlussprojekt zu verschaffen, bin ich seit April wieder auf der Suche nach einer neuen Herausforderung im Bereich SAP Beratung.
CV / Lebenslauf CV ist für registrierte Stellenanbieter verfügbar
Aus- und Weiterbildung Schulabschluß: Abitur
Studium: Dipl.Ing. Maschinebau, Universität Stuttgart
SAP-Kenntnisse SAP-Schwerpunkte: SD
SAP-Erfahrung seit: 1996 (Anwender/Key User), seit 12/2012 Projekt
SAP-Zertifizierungen: SD ERP6 EHP4 (seit 07/2011)
Berufs- und Projekterfahrung Letzte Position: Planung Logistik in Halbleiterwerk
Branche: Semiconductor
Anstellungen und Projekte:
11/2013 - 10/2014
future-impulse GmbH

11/2011 – 03/2013
SALT-AND-PEPPER
(11/2011-12/2012: Projektarbeit SAP Template Rollout)

02/2011 – 06/2011
Zertifizierung „SAP-Berater SD“

04/2010 – 01/2011
Arbeitssuche

04/2009 - 03/2010
Transfergesellschaft

04/1985 – 03/2009
NXP Semiconductors GmbH, Böblingen
(ehemals IBM > SMST > Philips > NXP)

04/1984 – 03/1985
Robert Bosch GmbH, Reutlingen,
Steuergerätemontage
(Materialfluss- und Transportplanung)

12/1983 – 03/1984
IBM Deutschland GmbH, Böblingen,
Halbleiterfertigung
(Führen einer Implantationsanlage)
Sonstiges Muttersprache: Deutsch
Sprachkenntisse: Englsich (sehr gut) Französisch (Grundkenntnisse)
EDV-Kenntnisse: MS-Office
Gewünschte Anstellung Anstellungsform: Festanstellung in Vollzeit
Gesuchte Position: Junior Berater
Gehaltsvorstellung: 55000
Reisebereitschaft: ja
Bevorzugte Einsatzregion: bundesweit
Kontaktdaten für Stellenanbieter

Die Bewerber-Kontaktdaten sind nur für registrierte Stellenanbieter einsehbar.
Sofern Sie bereits registriert sind, loggen Sie sich bitte auf der Hauptseite ein und rufen Sie anschließend diese Seite erneut auf.
Sie sind noch nicht als Stellenanbieter registriert und wünschen Zugriff auf die Kontaktdaten? Informieren Sie sich über Leistungen & Konditionen.

 

Der Newsletter für SAP-Jobs

SAP-Jobs per eMail  –  bereits 5000+ Empfänger

Jederzeit abbestellbar, keine Weitergabe an Dritte

Die digitale SAP-Bibliothek
Die digitale SAP-Bibliothek
Partner