SAP-Consulting

Stellengesuch-ID: 3420
Aktualisierung am: 09.04.2019
Zur Person
Geschlecht: männlich
Alter: 56
Wohnort: Hamburg (PLZ: 22)
CV / Lebenslauf Kein CV bereitgestellt
Aus- und Weiterbildung Schulabschluß: Universität
Studium: Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Informatik
SAP-Kenntnisse SAP-Schwerpunkte: SAP R/3, SAP-ABAP
SAP-Erfahrung seit: 05/1990
Berufs- und Projekterfahrung Letzte Position: Geschäftsführung und Controller
Branche: Freiberuflich
Anstellungen und Projekte:
06/2008 – dato
Projektbeschreibung/Tätigkeit: Controlling in einem international operierenden, unabhängigen Beratungsunternehmen der technischen und finanziellen Entwicklungszusammenarbeit.

Koordination und Kommunikation mit den internationalen Konsortialpartnern in den verschiedenen Sektoren (Losen), Controlling für die jeweiligen Einzelaufträge in den verschiedenen Sektoren, Unterstützung der Fach- und Regionalabteilungen bei der Durchführung von gewonnenen Aufträgen, Sicherstellung der Budgeteinhaltung von Aufträgen, Ansprechpartner für administrative und finanzielle Regeln der Rahmenverträge, Berichte an die Geschäftsführung, Ansprechpartner für das EDV-System auf MS-Office und Vision Basis als Schnittstelle zum Oracle Sun Rechnungswesensystem, Übernahme von Spezialaufgaben in der Finanzabteilung

09/2007 – dato
Projektbeschreibung/Tätigkeit: Geschäftsführung von einem international tätigen Export-Handel für technische Maschinen und Ersatzteilen aller Art, vornehmlich zur Herstellung von Nahrungsmitteln.

Akquise und Abwicklung von Exportaufträgen mit allen zolltechnischen Erfordernissen, Angebotserstellung und Verhandlung mit überwiegend asiatischen Kunden und Wiederverkäufern, Versandabwicklung, Buchhaltung und Rechnungslegung, steuerliche Betreuung und Führung der Gesellschaft, Führen von 2 Mitarbeitern

10/07 - 12/07
Projektbeschreibung/Tätigkeit: Sanierungskonzepterarbeitung für ein Energieunternehmen im Auftrag einer namhaften deutschen Unternehmensberatung.

Analyse Leistungsprogramm und Geschäftsfelder, Organisation & Prozesse, Analyse der Ertrags-, Vermögens- und Finanzlage, Erstellung der Managementerfolgsrechnung, Strategische Positionierung, Strategische und operative Weiterentwicklung, Strategische Ausrichtung, Operative Maßnahmen, Planung der wirtschaftlichen Entwicklung, Votum zur Zukunftsfähigkeit,

04/04 – 06/07
Projektbeschreibung/Tätigkeit: Trägerübergreifende Geschäftsführung von Kindertagesstätten eines Kirchenkreises in HH und SH.

Strategieberatung der Kirchenvorstandes, Mitarbeiterführung von mehr als 250 Angestellten Entwicklung eines komplexen Controllingsystems, Leitung und Durchführung von Lenkungsgruppensitzungen und weiteren Versammlungen, Projektziel der Konstituierung eines Werkes für Kindertagesstätten erreicht, Einarbeitung des Geschäftsführers.

09/03 - 05/05
Projektbeschreibung/Tätigkeit: Dozent in Betriebswirtschaftslehre für Existenzgründer.
Grundlagenvermittlung des betrieblichen Rechnungswesen und Controlling.

Ziel einer umfassenden und praktikablen Vorbereitung auf die Selbständigkeit im Hinblick auf alle Fragen im Rechnungs-, Controlling- und Steuerwesen.

01/02 - 08/04
Projektbeschreibung/Tätigkeit: Projektmitarbeit in Sanierungsaufträgen.

Analysen zur Sanierungsfähigkeit, Arbeitsplatzgestaltung und Organisationsmittel, Aufbau- und Ablauforganisation, Berichtswesen, Beteiligungsführung, Cash-Flow Analysen, Controlling, Durchführen der Sanierung, Entwickeln und Anpassen von Unternehmenskonzeptionen, Entwickeln von Sanierungskonzeptionen, Ergebnis- und Deckungsbeitragsrechnung

09/97 - 09/02
Projektbeschreibung/Tätigkeit: Abwickeln von Insolvenzverfahren nach Konkurs-, Gesamtvollstreckungs- und Insolvenzordnung.

Insolvenzverwaltung und -beratung, Konzeptionieren und Umsetzen von Asset-, Beteiligungs- und Unternehmensverkäufen, Liquidation

06/94 - 09/02
Projektbeschreibung/Tätigkeit: Erstellen von Sequestrationsgutachten.

Erstbeurteilung und Wirtschaftlichkeitsbetrachtung von Sanierungsfällen. Betriebswirtschaftliche Rechnung der Durchführung einer Insolvenz, Berichten gegenüber Anwälten und Insolvenzgerichten

06/93 - 08/01
Projektbeschreibung/Tätigkeit: Abwickeln und Gestalten von Immobilienveräußerungen.

Gestaltung und Ausschreibung von Verkaufanzeigen, Verhandlung mit Investoren, Ausarbeitung von Kaufverträgen, Abwicklung der Veräußerung

04/01 - 08/01
Projektbeschreibung/Tätigkeit: Konzeptionieren eines IT-Controlling im Krankenhauswesen.

Pflege identifizierter Erfolgsfaktoren (Balanced Scorecard), Plan-Ist-Vergleichsabstimmungen, Vor- und Nachkalkulation, Bereitstellung von Analysen und Instrumentarien zur Entscheidungsfindung und –unterstützung der Geschäftsführung, Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen und Optimierung durch Gegensteuerungsmaßnahmen, Arbeiten mit dem Navision Rechnungswesensystem

04/01 - 08/01
Projektbeschreibung/Tätigkeit: Projektmitarbeit bei der Organisationsentwicklung für eine zentrale IT-Abteilung einer vormals dezentral organisierten Krankenhausorganisation aus 7 verschiedenen Häusern.

Mitarbeit in der Projektgruppe und Leitung für den betriebswirtschaftlichen Schwerpunkt und dem Informationsmanagement zwischen IT, Rechnungswesen und Geschäftsführung der zentralen IT-Abteilung
03/01 - 04/01
Projektbeschreibung/Tätigkeit: Erarbeiten eines Outsourcingkonzeptes für das Facility-Management eines öffentlich-rechtlichen Unternehmens.

Ermitteln der Ausgangslage, der betrieblichen Abläufe und der Organisationsstruktur, Gestaltung einer GmbH-Struktur mit Organisationsstruktur, Personalwesen, Rechnungswesen, rechtlichen Aspekten, Leistungsspektrum der GmbH, Analyse des Marktes, Wettbewerbs, Marketing und Zielen, der Wirtschaftlichkeitsbetrachtung und der Ablaufplanung der GmbH-Gründung

06/93 - 03/01
Projektbeschreibung/Tätigkeit: Zusammenarbeit mit Rechtsanwälten zu Beteiligungsveräußerungen, Asset- und Unternehmensverkäufen.

Gestaltung und Ausschreibung von Verkaufanzeigen, Verhandlung mit Investoren, Ausarbeitung von Kaufverträgen, Abwicklung der Veräußerung, Umsetzen und Betreuen von Beteiligungs- und Unternehmensverkäufen

06/93 - 03/01
Projektbeschreibung/Tätigkeit: Abwickeln von Unternehmen in Zusammenarbeit mit Rechtsanwälten und Wirtschaftsprüfern.

Abwicklung und Privatisierung nicht sanierungsfähiger Unternehmen in den neuen Bundesländern

05/2000
Projektbeschreibung/Tätigkeit: Erstellen eines Due Diligence für einen Unternehmensverkauf.

Erstellung einer Dokumentation des gesamten Unternehmens mit den Oberbegriffen: Eigentümerstruktur, Organisation und Management, Personal, Finanzinformationen, Produktion, Einkauf, Markt, Produkte und Kunden, Vertrieb, Standorte, Lagerwesen und Logistik, Administration, Forschung und Entwicklung, Unternehmensverfassung, wichtigen Übereinkünften, geistigem Eigentum, Grundstücke, Gebäude und Geschäftsausstattung, Umwelt, Versicherungsangelegenheiten und Rechtsverfahren

01/95 - 01/99
Projektbeschreibung/Tätigkeit: Mitarbeit bei der Erstellung von Jahresabschlüssen.

Zusammenarbeit mit Rechnungswesen, Unternehmensleitung, Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern, Klärung von offenen Fragen und Sachverhalten zur Aufstellung des Jahresabschlusses

06/96 - 05/97
Projektbeschreibung/Tätigkeit: Beratende Beteiligungsführung von abzuwickelnden Unternehmen.

Beteiligungsführung und Finanzcontrolling von Unternehmen, Betreuung und Privatisierung nicht sanierungsfähiger Unternehmen in den neuen Bundesländern

02/95 - 01/96
Projektbeschreibung/Tätigkeit: Durchführen einer Sonderprüfung zu einem Außenhandelsunternehmen der ehemaligen DDR.

Darlegung von Gesellschafts- und Auftragsverhältnissen, historischer Abriss, Ableitung von resultierenden Prüfungshandlungen
09/95 - 12/95
Projektbeschreibung/Tätigkeit: Sanierungsprüfung und -konzeption zu einem Betonwerk in Gesamtvollstreckung.

Analyse der Krisenursachen, Analyse der Finanzlage, Analyse der Ertragslage als Sensitivanalyse, Analyse der strategischen Lage, strategische Erfolgsfaktoren, Prüfung der Sanierungsfähigkeit, Zukunft der Branche, Sanierungsüberlegungen anhand der kurzfristigen Erfolgsrechnung, Schlußfolgerungen und Strategie für eine Sanierung


09/94 - 10/95
Projektbeschreibung/Tätigkeit: Interimstätigkeit als leitender Finanzmanager eines international tätigen mittelständischen Unternehmens der Lackindustrie mit englischer Konzernmutter.

Verantwortung über eine Abteilung von 6 Mitarbeitern, Erstellung der regelmäßigen englischen Berichterstattung, Bericht an die Geschäftsführung, Betreuung des Tagesgeschäftes und Durchführung von Spezialaufgaben

06/95 - 07/95
Projektbeschreibung/Tätigkeit: Entwickeln eines Sanierungskonzeptes für ein mittelständisches Bekleidungsunternehmen.

Analyse der gegenwärtigen Situation und zukünftigen Entwicklung aufgrund der Kaufvertragsgestaltung, Darstellung der Beziehungen innerhalb der verbundenen Unternehmen, Analyse des Ist-Zustandes der MBO/MBI-Käufergruppe, Konzeptionelle Entwicklung mit Lösungsvorschlägen und –alternativen zur Sanierung

08/1994
Projektbeschreibung/Tätigkeit: Entwickeln von Moratorium und Liquidationsvergleich für einen notleidenden mittelständischen Raumausstatter.

Analyse des Umsatzes und der Gesamtkosten, Darstellung von Wareneinkauf, Aufstellen eines Liquiditätsplans und hieraus die Ermittlung der Liquiditätsüberschüsse zur Bedienung der zu zahlenden Raten und Akzepten


Festanstellung
09/91 - 05/93 Treuhandanstalt Berlin, Direktorat Abwicklung, Berlin
Projektbeschreibung/Tätigkeit: Beteiligungsführung und Finanzcontrolling von Unternehmen, Betreuung und Privatisierung nicht sanierungsfähiger Unternehmen in den neuen Bundesländern

Vorbereitung und Steuerung von Abwicklungsverfahren, Beauftragung und Prüfung von Abwicklungsgutachten einschließlich Vermögensstatus, Erstellen von Entscheidungsvorlagen im Hinblick auf die Form der Abwicklungsverfahren sowie die Bereitstellung von Finanzmitteln, die Steuerung und Kontrolle von eingesetzten Liquidatoren und schließlich die Abstimmung einzelner Abwicklungs- und Verwertungsmaßnahmen mit den Betroffenen des Unternehmens sowie der übrigen Beteiligten, wie z.B. Investoren, Kommunen und Direktoraten

05/90 - 08/91 Price Waterhouse Unternehmensberatung GmbH, Hamburg
Projektbeschreibung/Tätigkeit: Beschäftigung als Consultant für EDV-Revision und -Technologien unter anderem im Schnittstellenbereich zwischen Wirtschaftsprüfung und Unternehmensberatung

Konzeptionierung, Programmierung und Durchführung von EDV-gestützten Prüfungshandlungen im Rahmen von Jahresabschlußprüfungen international tätiger Gesellschaften, Erstellung von Prüfprogrammen auf eigenen und auf Rechnern der Mandanten, Durchführung von Ordnungsmäßigkeits- und Sicherheitsuntersuchungen im den EDV Bereichen kleiner bis großer international bekannter Unternehmen, Beratung im Bereich der EDV Sicherheit und Erstellung von Sicherheitskonzeptionen, Erarbeitung und Gestaltung von Präsentationsunterlagen, Beurteilung und Bewertung von EDV Konzeptionen, Schwachstellenanalysen von EDV Systemen, Teilnahme an Schulungen auf nationaler und internationaler Ebene auf den Gebieten für: Beratungsgrundlagen und –anwendungen, EDV-Revision und EDV Anwendungsbereiche
Sonstiges Muttersprache: Deutsch
Sprachkenntisse: Englisch - sehr gut Französisch - Grundkenntnisse Spanisch - Anfängerkenntnisse
EDV-Kenntnisse: Oracle, Sun, Navision und individuelle Lösungen, MS-Palette
Gewünschte Anstellung Anstellungsform: Festanstellung in Teilzeit
Gesuchte Position: auch als Freiberufler interessíert
Reisebereitschaft: ja
Bevorzugte Einsatzregion: Norddeutschland (Hamburg bevorzugt)
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