Lagerlogistik SAP MM/SD Berater/Trainer

Stellengesuch-ID: 3249
Aktualisierung am: 28.07.2019
Zur Person
Geschlecht: männlich
Alter: 63
Wohnort: Mainz (PLZ: 55)
Wie Sie meinem Lebenslauf entnehmen können bin ich ein Mann der Praxis. Ich zeichne mich durch eine kurze Einarbeitungszeit und durch sehr hohe Teamfähigkeit aus. Nichts desto weniger bin ich im Stande mich Problemen zu stellen und Entscheidungen zu treffen. Als Projektleiter bin ich gewohnt mit dem zur Verfügung stehenden Budget und Personal die Projektziele zu erreichen.
Natürlich bin ich auf dem neuesten Stand der SAP Release Versionen.
Meine Tätigkeit als Dozent macht es mir leicht Schulungen zu konzipieren und auch durchzuführen.
Jahre lange Tätigkeit für die Automobilhersteller BMW und Audi machen es mir leicht in einem Konzernverbund zurechtzufinden.
CV / Lebenslauf Kein CV bereitgestellt
Aus- und Weiterbildung Schulabschluß: Realschule
Sonstiges: Ausbilder Eignungsprüfung Fortbildung Im Laufe der Tätigkeiten wurden permanent Schulungen und Weiterbildungen zu den folgenden Themen besucht: IT Betriebsystem IBM-DOS, CP/M, MPM, Windows bis 7 Programmierung Cobol, Assembler, RPG II, Strukturierte Programmierung Datenbank DL1, DB2, SQL TP-Monitor CICS Standardsoftware SAP ERP 6.0 MM Berater, SD, FI, CO MS-Office Serif WebPlus X4 Persönlich Managementschulungen Rhetorikkurse Besondere Kenntnisse Englisch verhandlungssicher Wort und Schrift Tschechisch Grundlagen Wort Führerschein Klasse A, B, C1D
SAP-Kenntnisse SAP-Schwerpunkte: MM SD LE
SAP-Erfahrung seit: 20 Jahre
SAP-Zertifizierungen: MM Berater
Berufs- und Projekterfahrung Letzte Position: freier Berrater / Dozent
Branche: Automobil / Schulung
Anstellungen und Projekte:
06.1999 - heute selbständiger Berater und Dozent / Mainz
Freier Berater für den Einsatz von Logistiksystemen mit SAP und anderen ERP-Systemen im
- Automobilbereich
- Klinikbereich
- Handel
- Gastronomie.

Beratung von Firmen im Bereich von Ist-Systemen im kaufmännischen und logistischen Bereich. Unterstützung bei der Ausbildung und Schulung von Mitarbeitern.

Erstellung von Internet-Auftritten für verschiedene Firmen.

Schulungen für verschiedene Firmen und Schulungseinrichtungen im Bereich Lager-Logistik (Fachlagerist IHK), SAP ERP 6.0, MS-Office und Serif Webplusx4.

Erwachsenenbildung im IT- und kaufmännischen Bereich. Schulungen zum Zwecke der Aktivierung und Wiedereingliederung von Langzeitarbeitslosen.

01.1997-05.1999 Rheumakliniken Graf Waldburg Zeil / Zentrale Isny
Mehrere Rheumakliniken in Deutschland wurden durch eine komplett neue Versorgungslogistik (Just in Time) der Stationen effizienter in der Versorgung und Lagerung gemacht. Eine hauseigene Apotheke wurde eingespart.
Verantwortlich (Budget) für die Entwicklung und Einführung eines neuen Logistik Systems für die externe Medikamenten- und Materialversorgung ohne Lokale Apotheke im Krankenhaus.

01.1994-12.1996 Data Control spol. (spol. = GmbH) / Tschechische Republik Prag
Importeur von Sicherheitssysteme wie Metalldetektoren und Röntgengeräte für Flughäfen
und Justizgebäude
Verantwortlich (Budget und Personal) für die kaufmännischen Abläufe und den Vertrieb. Umstellung des Controllings und der Weiterbildung auf westeuropäische Standarts.

01.1991-12.1993 Autec spol. / Tschechische Republik Prag
Im Auftrag von BMW München Aufbau des Logistik- und IT- Bereichs beim neuen Generalimporteur in Tschechien. Entwicklung der Just in Time Logistik in der Ersatzteilversorgung in Tschechien.
Personalschulung und praktische Ausbildung des IT- und Lagerpersonals. Einrichtung der EDV-Abteilung mit einem IBM System 400. Planung der Lagereinrichtung und der Abläufe. Schulung des Personals in der Kommunikation mit der Zentrale in München. Praktische Grundausbildung der Leitenden Mitarbeiter in den Abläufen der dualen Ausbildung in Deutschland.

06.1987-12.1990 EDP-Partners GmbH / München
Softwarehaus mit der Maßgabe der Entwicklung eines vertriebsunterstützenden Materialwirtschaftspakets unter Einbeziehung des Wareneingangs, Lagerhaltung, Angebotserstellung, Fakturierung und Versandunterstützung.

Verantwortlich (Budget und Personal) für Einkauf, Vertrieb der Dienstleistungen, Personalbeschaffung und Ausbildung. Erwerb des ADA Scheines bei der IHK-Karlsruhe. Aufbau der Firma bis zu einem regional eingeführten Softwarehaus. Etablierung des selbst Entwickelten ERP Paketes MAWI für Kunden bis 50 Mitarbeiter.

09.1983-05.1987 BMW AG / München
Freier Mitarbeiter im Auslandseinsatz bei der Unterstützung der BMW-Niederlassungen von BMW in Italien, Österreich, Frankreich, USA, Süd-Afrika und Japan.
Arbeitsgebiet war die IT-Unterstützung der Fachabteilungen Verkauf und Logistik in der jeweiligen Niederlassung. Aufenthalte von 5 Monaten im jeweiligen Land wurden genutzt um die in München erstellte Software zu implementieren und das EDV-System vor Ort anzupassen. Die Mitarbeiter vor Ort wurden auf dem neuen System geschult und in der Bedienung unterrichtet.

11.1982-08.1983 Firma Nattermann / Köln
Freier Mitarbeiter bei der Entwicklung eines durchgehenden Logistik-Konzeptes unter Berücksichtigung des Chargen-Verwendungsnachweises.
In der Position als stellvertretender Projektleiter unterstand mir der Bereich Programmierung und Qualitätssicherung. Als Programmiersprache wurde vorrangig COBOL genutzt.

03.1980-10.1982 Elkose Komponentenservice GmbH / Möglingen
Deutschlandweit arbeitendes Handelsunternehmen für aktive und passive Komponenten
Stellvertretender EDV-Leiter mit der Verantwortung für die EDV-Anlagen in der Zentrale in Möglingen und in den Niederlassungen in Dortmund und Berlin. Programmierung und Pflege von Cobolprogrammen auf einem Nixdorf Mittleren Datentechnik Systems. Entwicklung eines Logistikkonzeptes für Einkauf, Lager und Vertrieb.
Personalschulung der Anwender.

09.1978-02.1980 RWSO GmbH / Stuttgart
Rechenzentrum der Württembergischen Sparkassenorganisation
Ausbildung an Großrechnern IBM 360, JCL und Batchverarbeitung. Einsatz als Stellvertretender Schichtführer.
Sonstiges Muttersprache: Deutsch
Sprachkenntisse: Englisch Vertragsicher Wort und Schrift Tschechisch Grundlagen Wort
EDV-Kenntnisse: MS Office Serif verschiedene ERP-Systeme DTP Systemje SQL
Sonstiges: Temmis, Golf, Radfahren
gemeinnützige Arbeit
Gewünschte Anstellung Anstellungsform: Festanstellung in Vollzeit
Gesuchte Position: Teil- oder Projektleiter
Gehaltsvorstellung: 65000
Reisebereitschaft: ja
Bevorzugte Einsatzregion: bundesweit (auch Ausland)
Sonstiges: muss keine leitende Position sein
Kontaktdaten für Stellenanbieter

Die Bewerber-Kontaktdaten sind nur für registrierte Stellenanbieter einsehbar.
Sofern Sie bereits registriert sind, loggen Sie sich bitte auf der Hauptseite ein und rufen Sie anschließend diese Seite erneut auf.
Sie sind noch nicht als Stellenanbieter registriert und wünschen Zugriff auf die Kontaktdaten? Informieren Sie sich über Leistungen & Konditionen.

 

SAP-Jobs per Newsletter

Aktuelle SAP-Jobs  –  bereits 5242 Empfänger

Jederzeit abbestellbar, keine Weitergabe an Dritte

Die digitale SAP-Bibliothek
Die digitale SAP-Bibliothek
Partner